Farblaserdrucker Produktbewertung

Produktbewertung HP Color LaserJet Pro 200 M252dw

Hewlett Packard gilt für viele als einer der besten Hersteller von PCs und Computerzubehör überhaupt. Diesen Ruf möchte das Unternehmen in den letzten Jahren vermehrt stärken und Zweifler zurückdrängen. Mit dem HP Color LaserJet Pro 200 M252dw ist ein großer Schritt in die richtige Richtung unternommen worden. Dieses Modell macht vieles richtig und lässt nur an wenigen Stellen Detailarbeit vermissen.

 

HP Color LaserJet Pro 200 M252dw Test

 

Bewertungsspiegel

Druckbild: 10/10
Seitenleistung: 2/3
Folgekosten: 2/5
Anschlüsse: 6/6
Verarbeitungsqualität: 5/5
Garantie: 1/3
Zusatzfeatures: 4/5
Preis-/Leistungsverhältnis: 7/10
Gesamtbewertung: 79%

Bei Amazon anschauen*
Preis: 223,92

Die Zusammenfassung der Bewertung des HP Color LaserJet Pro 200 M252dw

Dieses Modell weiß durch seine überdurchschnittlichen Druckergebnisse und ein ordentliches Ausstattungsniveau zu gefallen. Mit 223,92 € gehört er nicht gerate zu den Schnäppchen und auch die Seitenpreise sind recht hoch. Dennoch bietet das Gerät einige interessante Funktionen und das überzeugende Äußere passt zum Büro des modebewussten Menschen. Wer ein perfektes Preis-/Leistungsverhältnis erwartet, der ist eventuell beim Brother HL-3142CW wesentlich besser aufgehoben. Falsch machen Käufer allerdings überhaupt nichts mit diesem Produkt und können sich über einen Drucker von hoher Qualität freuen.

 

HP Color LaserJet Pro 200 M252dw – Eigenschaften des Laserdruckers

Mit schicken Design und Touch-Display mutet das vorliegende Modell vor allem modern und hochwertig an. Dabei ist jedes Feature vorhanden, das für einen einfachen Laserdrucker typisch ist. Vermisst werden nur die Funktionen typischer Multifunktionsdrucker. Aber das sind nur Oberflächlichkeiten. Nun gilt es, herauszufinden, welche inneren Werte den HP Color LaserJet Pro 200 M252dw auszeichnen. Eins vorweg: Bei der Namensgebung hat sich Hewlett Packard nicht sehr viel gedacht, das kann sich doch keiner merken!

 

Seitenleistung, Druckqualität und Folgekosten des Druckers

Ein Blick auf die Druckgeschwindigkeit verrät bereits, dass der Hersteller nicht versucht den besten Drucker aller Klassen auf den Markt zu werfen. Es werden 18 Seiten pro Minute angegeben und bei normalem USB Anschluss sind diese auch zu erreichen. Ein Spitzenwert ist das nicht. Da es sich um einen Drucker für den Heimbedarf handelt, ist er aber völlig in Ordnung und kein wirklicher Kritikpunkt.

 

Der HP Color LaserJet Pro 200 M252dw wirbt mit einer guten Druckqualität sowohl für Dokumente als auch für Bilder. Die geringe Auflösung lässt das anzweifeln. Allerdings zeigt sich in der Praxis einmal mehr die Unabhängigkeit theoretischer Werte und wirklicher Druckergebnisse, denn die Farbwiedergabe ist überdurchschnittlich und Dokumente, aber auch Abbildungen, werden für einen Laserdrucker sehr ordentlich gedruckt. Die meisten Farblaserdrucker lassen bei der Abstimmung der Harmonie im Druckbild Federn. Nicht so das hier besprochene Modell. Für gelegentliche Ausdrucke von Urlaubsschnappschüssen eignet sich der HP Color LaserJet Pro 200 M252dw also erstklassig. Professionelle Fotodrucke können allerdings nicht erwartet werden. Das ist jedoch nicht die Aufgabe eines Laserdruckers.

 

Im Bezug auf die Seitenpreise ist HP schon immer etwas teurer gewesen als die Konkurrenz. Mit 3,0 Cent für schwarz-weiße Ausdrucke und 8,9 Cent bei Farbseiten bleibt HP dieser Linie treu. Die gesteigerte Qualität kann dem ein oder anderen diesen Aufpreis durchaus wert sein. Das ist eine persönliche und sehr individuelle Entscheidung, führt für mich jedoch zu deutlichen Abstrichen in der B-Note für den HP Color LaserJet Pro 200 M252dw.

 

Anschlüsse, Papierfachgröße und Maße

Der vorliegende Drucker weist alle gängigen Anschlussmöglichkeiten auf. Durch WLAN, LAN, USB und Cloud Print ist alles an Board, was sich technisch affine Käufer wünschen können. Schade ist bei der Vielfalt an Betriebsmöglichkeiten jedoch die umständliche Ersteinrichtung dieses Modelles. Zwar ist die Ersteinrichtung kein Problem, im täglichen Einsatz verliert der Drucker jedoch gelegentlich die WLAN-Konfigurationen, wodurch er des Öfteren neu eingerichtet werden muss. Das kann auf Dauer störend sein. Allerdings ist das kein schlimmes Manko, lässt sich die Verbindung über das angebrachte Display schnell und unkompliziert konfigurieren.
Zudem lassen sich Microsoft Office Dokumente schnell und unkompliziert vom USB-Stick drucken. Dieses Feature ist sehr praktisch und spart erheblich Zeit, da der Computer nicht für jeden Druck gestartet werden muss. Selbst NFC ist hier an Board und eine Smartphone App wird mitgeliefert, sodass mobile Endgeräte perfekt unterstützt werden.

 

Ein bisschen skeptisch werden wir bei der kleinen Papierkassette. Gerade einmal 150 Blatt Papier finden darin Platz. Das reicht zwar für die meisten Privatanwender mehrere Wochen, für den professionellen Einsatz ist das jedoch sehr wenig. Das macht der Hersteller bei den Maßen aber allemal wieder wett. Mit 39,2 x 41,2 x 23,6 cm ist dieses Gerät perfekt für den kleinen privaten Schreibtisch geeignet und daraus wird ersichtlich, für welche Zielgruppe Hewlett Packard das Modell entworfen hat.

 

Qualität, Garantie und Sonstiges

Der Hersteller versucht einmal mehr seine gute Qualität zu unterstreichen und das gelingt durchaus. Der HP Color LaserJet Pro 200 M252dw ist ordentlich verarbeitet und mutet hochwertig an. Mit seinem innovativen Design macht er sich perfekt auf dem minimalistischen Schreibtisch neben schlichten und modernen Ultrabooks. Dass Hewlett Packard dabei gerade einmal eine einjährige Garantie bietet, enttäuscht mich ehrlich gesagt ein wenig.

 

Überraschend positiv fällt dagegen der Stromverbrauch des Gerätes auf. Der Standby-Modus verbraucht unter 10 Watt in der Stunde und es gibt einen separaten Ruhemodus mit noch geringerem Verbrauch. Das weiß zu begeistern und schont sowohl den eigenen Geldbeutel als auch die Umwelt und wirkt sich positiv auf das Preis-/Leistungsverhältnis aus.

 

Die Zusatzfeatures des  Modells

Luxuriöse Features vermissen Kunden neben dem innovativen und schicken Touch-Display durchaus. Die wichtigsten Funktionen sind dabei jedoch vorhanden. Duplex-Druck und die Möglichkeit von einem USB-Stick zu drucken sind in dieser Preisklasse bei der gebotenen Qualität keine Selbstverständlichkeit. Der HP Color LaserJet Pro M252dw zeigt sich also solide aber nicht überragend.

 

So bewerte ich Laserdrucker

Die Großzahl der Modelle wird bereits auf vielen Portalen besprochen. Der Überblick fällt dabei jedoch sehr schwer und Interessenten haben Schwierigkeiten sich eine sinnvolle Meinung zu bilden. Deshalb fasse ich den Großteil der Produkttest zusammen und untersuche Erfahrungsberichte, um dir alle Vor- und Nachteile der Geräte zu erläutern.

 

HP Color LaserJet Pro 200 M252dw Test

Bewertungsspiegel

Druckbild: 10/10
Seitenleistung: 2/3
Folgekosten: 2/5
Anschlüsse: 6/6
Verarbeitungsqualität: 5/5
Garantie: 1/3
Zusatzfeatures: 4/5
Preis-/Leistungsverhältnis: 7/10
Gesamtbewertung: 79%

Bei Amazon anschauen*
Preis: 223,92

Hinweis: Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links.

Ein Kommentar zu “Produktbewertung HP Color LaserJet Pro 200 M252dw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *